>> Kontakt: E-Mail schreiben | Skype | anrufen: (0 56 81) 84 88 81

Refo500: 500 Jahre Reformation.

 

Die Reformation hat die Welt verändert. Die Ereignisse, die zur Reformation wurden, jähren sich zum 500. Mal. Im Jahr 2017 ist es 500 Jahre her, dass Martin Luther mit der Veröffentlichung seiner 95 Thesen die lutherische Reformation auslöste. Die evangelische Kirche in Deutschland bereitet sich auf dieses Jubiläum vor mit der "Luther-Dekade".

Aber schon vor Luther war der Prager Professor Jan Hus auf dem Konzil von Konstanz als Ketzer verbrannt worden. Dann aber, im 16. Jahrhundert, entwickelten sich außer in Wittenberg weitere Reformationsbewegungen in ganz Europa. 1518 begann Huldrych Zwingli seine reformatorischen Predigten in Zürich und legte damit den Grund für eine Kirchenreform. Johannes Calvin formte nach 1536 in Genf daraus eine eigene Bewegung. 1561 warf Guido de Brès ein Exemplar des niederländischen Glaubensbekenntnisses über die Mauer des Schlosses von Tournai. Und in Siebenbürgen wurde durch Johannes Honterus erst die Schule reformiert, bevor das Land lutherisch wurde.

Das internationale Netzwerk "Refo500" nimmt das ganze Spektrum der Reformation in den Blick. An Refo500 beteiligen sich zahlreiche evangelische und katholische Organisationen, darunter Universitäten, Museen, Verlage, Städte und gewerbliche Einrichtungen. Ziel von Refo500 ist es, der breiten Öffentlichkeit ein Programm anzubieten, das die Relevanz der Reformation für die heutige Zeit aufzeigt. Dazu helfen zahlreiche Veröffentlichungen, Tagungen und Reisen. Reisepartner von Refo500 in Deutschland ist Terra Lu Travel.

Planen Sie jetzt eine Gruppen- oder Studienreise und entdecken Sie die Vielfalt der Reformation in Europa! Terra Lu Travel kümmert sich um den Bus, Hotels und ein ausgewähltes, fachlich kompetentes Programm.

 

"Die Reformation ist einer der am meisten einschneidenden Veränderungsprozesse im Europa des 16. Jahrhundert. Die Suche nach einem an der Bibel orientierten Leben sowie die damals weit verbreitete Kirchenkritik mündete in verschiedene reformatorische Strömungen und der Bildung mehrerer protestantischer Kirchenreformationen."

 

 

 


Mehr Details?
Besuchen Sie diese externen Links - aber nicht vergessen, zurück zu kommen!

>> Refo500: Startseite

>> Refo500: Zeitleiste der wichtigsten Ereignisse

>> Refo500: Was ist die "Reformation"?

>> Refo500: Veranstaltungen

 

Reise-Ideen Refo500:

 

Auf den Spuren von...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Studienreisen für Gruppen - das ist die Spezialität von Terra Lu Travel. Und das seit 1990. Wir machen Reisen für Gruppen aus Übersee, die nach Deutschland kommen und zu den Stätten der Reformation reisen - in TERRA LUTHERANA, dem Land von Martin Luther. Dazu gehören Reise- und Pilgergruppen aus Kirchengemeinden, von Universitäten und Chören aus den USA, Australien und anderen Ländern. Und wir entwickeln Reisen für Reisegruppen in ganz Europa.

Terra Lu Travel bildet selber Reiseleiterinnen und Reiseleiter aus, die als Christinnen und Christen alle in engem Kontakt zur Kirche stehen. Terra Lu Travel verfügt über enge Kontakte zu Kirchengemeinden und wissenschaftlichen Einrichtungen in den Lutherstädten.

Die Reisen von Terra Lu Travel werden konzipiert unter der Leitung von Christian Utpatel. Er ist ordinierter lutherischer Pfarrer und verfügt über eine langjährige Erfahrung im spirituellen Reisen.

 

 

 

 

 
 

Mitgliedschaft prüfen

Terra Lu Travel ist Mitglied im Refo500 Netzwerk, der American Society of Travel Agents, der National Tour Association (USA), der Faith Travel Association und im Regionalverband "TourismusRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg".

 

Impressum / Anbieterkennzeichnung

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese Webseite ist Eigentum der Terra Lu Travel & Consult GmbH
Angegebene Reiseverläufe und Preisangaben sind unverbindlich. Änderungen sowie Tippfehler vorbehalten.

® Die Begriffe TERRA LU, TERRA LUTHERANA, LutherCamp,Luther500
und das Terra Lu "Burg-Kirche-Fluss"-Logo
sind eingetragene und geschützte Wort- und Bildmarken von Terra Lu Travel

.